Über mich


Meine berufliche Ausbildung im medizinischen Bereich begann im Jahr 2000 mit meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten beim Malteser Hilfsdienst in Dortmund, die ich 2002 erfolgreich abschließen konnte. Während meines Studiums der Humanmedizin an der Ruhr-Universität Bochum, das ich 2001 begann, arbeitete ich durchgehend als Rettungsassistent für den Malteser-Hilfsdienst. In dieser Zeit sammelte ich zahlreiche Eindrücke und individuelle Erfahrungen für meine zukünftige Tätigkeit als Arzt.

 

Während ich im Studium ausschließlich die schulmedizinische Sichtweise des Gesundheitswesens kennenlernte, faszinierten mich bereits zu diesem Zeitpunkt die alternativmedizinischen Ansätze. So kam ich auf verschiedenen Reisen mit unterschiedlichen Gesundheitssystemen sowie Einstellungen zur Gesundheit in Kontakt. Nach erfolgreich absolviertem Humanmedizinstudium im Jahr 2007, trat ich in Bochum meine erste Assistenzarztstelle im Bereich der Neurochirurgie an. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit beruhte hier in erster Linie auf der Akutversorgung von Patienten. Die Arbeit als Neurochirurg bereitete mir viel Freude, ich sah darin jedoch für mich keine ausreichende Möglichkeit, eine intensive und individuelle Versorgung des Patienten zu gewährleisten. Dies veranlasste mich dazu, im Jahr 2009 die Fachrichtung zu wechseln.

 

Als Assistenzarzt für Anästhesie arbeitete ich daraufhin in unterschiedlichen Häusern der Maximalversorgung. Da ich mich vor allem auf die Akutversorgung von Patienten spezialisiert hatte, arbeitete ich während dieser Zeit auch als Notarzt für das Krankenhaus. 2014 schloss ich meine Zeit als Assistenzarzt mit der Facharzt-Prüfung für Anästhesiologie ab.

 

Während meiner Tätigkeit als Arzt lagen mir die individuellen Bedürfnisse und Heilungsprozesse des Patienten immer besonders am Herzen. Vor allem deswegen und durch den Kontakt zu anderen Völkern und Kulturen mit deren speziellen Heilmethoden, wurde mein Interesse an alternativer Medizin immer intensiver. So begann ich, mich ausführlich mit alternativen Heilmethoden auseinanderzusetzen. Durch Reisen nach Amerika, Kanada, Südafrika und Sri Lanka hatte ich die Möglichkeit, die besonderen lokalen und volksgebundenen Heilmethoden kennenzulernen und selbst Erfahrungen mit diesen zu sammeln. Dies zeigte mir ganz deutlich, dass die in Deutschland anerkannten Naturheilverfahren nur einen Ausschnitt aller alternativen Behandlungsmethoden darstellen. 

 

In meiner Praxis möchte ich Patientinnen und Patienten die Möglichkeit bieten, akute oder langzeitige Beschwerden mit Hilfe von ganzheitlichen Heilmethoden zu therapieren. Aus diesem Grund arbeite ich nicht ausschließlich symptomorientiert, sondern die ganzheitliche Betrachtung des Patienten steht grundsätzlich im Mittelpunkt des Heilungsprozesses. Durch die Verknüpfung meiner klinischen Erfahrungen mit alternativmedizinischen Therapieansätzen, biete ich die Möglichkeit, auch spezielle Beschwerden unter neuen Gesichtspunkten zu behandeln und eine umfassende und ganzheitliche Heilung zu ermöglichen.