Don’t fall into a burning ring of fire – Verhalten bei Sommerhitze!

Es sind fast 40°C und die Sonne brennt ohne Unterlass vom Himmel. Wir sind, egal wo wir sind und was wir genau machen, entweder verschwitzt oder aber wir frieren, weil unsere Klimaanlage uns die Hitze erträglich macht. Hier kommen ein paar Tipps zum Umgang mit der Hitze.

 

 

Zu dieser Zeit des Jahres erkranken viele Menschen an Infekten. Eine Ursache ist, dass unser Körper durch die schon länger bestehende Infekt-Freiheit träge geworden ist, was das Bilden von Antikörpern betrifft. Abgesehen davon leidet er bei der Hitze unter einem mehr oder minder ausgeprägten Hungerzustand, da wir meist nicht genügend Vitamine und Nährstoffe zu uns nehmen. Außerdem leidet unser Körper, durch die hohen Temperaturen, unter einer gewissen Dehydration und einem damit einhergehenden Blutsalzverlust, welcher das Immunsystem ebenfalls deutlich schwächen kann.

Bei dieser Hitze müssen wir also etwas genauer auf unseren Körper achten, um Infekte möglichst zu vermeiden.

Dies gelingt am besten, wenn wir auf die beeinflussbaren Faktoren unseres Umfeldes ein wenig achten. Für das Immunsystem ist es somit nicht gut, wenn wir unser Auto auf der zehnminütigen Heimfahrt so weit herunterkühlen, dass unsere Füße drohen abzufrieren, um dann aus dem eiskalten Auto in die 36°C -heiße Sommerluft zu steigen. Wir würden ja vermutlich bei der Hitze auch nicht auf die Idee kommen, einfach so in einen eiskalten Bergsee zu springen. Nicht umsonst haben wir bereits als Kinder gelernt: „Vor dem Sprung ins eiskalte Freibadbecken immer schön abduschen!“

Auch wenn es aktuell natürlich angenehm ist, direkt vor dem kühlen Ventilator zu sitzen: Durch den kühlen und ständigen Luftzug kann es mitunter zu deutlichen Muskelverspannungen und damit einhergehenden Schmerzen kommen.

Besonders wichtig bei der Hitze: VIEL TRINKEN!

Eine ausreichende Trinkmenge besteht aus etwa 2,5-3 l pro Tag. Je nachdem wie intensiv man arbeitet, sich bewegt oder schwitzt, sollte man versuchen, den erhöhten Blutsalzverlust durch salzigere Nahrung oder ggf. Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. Alkohol und Kaffee stellen keine geeigneten Getränke dar und müssen sogar zusätzlich ausgeglichen werden, weil sie eine harntreibende Wirkung haben.

Sportliche Betätigungen sollten dringend auf die frühen Tagesstunden oder auf die späten Abendstunden verlegt werden und niemals in der Mittagssonne ausgeführt werden.

 

Wir hoffen, Sie alle bleiben gesund und wünschen Ihnen sonnige Tage.

 

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da und beraten Sie individuell.