„Unser Ohr am Puls der Zeit!“ – Wie Ohrakupunktur alles verändert!

„Unser Ohr am Puls der Zeit!“ – Wie Ohrakupunktur alles verändert!

 

„Endlich nicht mehr rauchen!“ In der Silvesternacht hat man ja immer wieder die besten Ideen und viele gute Vorsätze für das neue Jahr. Aber diesmal meinte er es wirklich ernst. Er hatte schon so oft versucht mit dem Rauchen aufzuhören, aber ist immer wieder gescheitert. Nichts schien ihm wirklich zu helfen, das Laster endlich loszuwerden. Irgendwie gab es für ihn immer irgendeinen „guten“ Grund, um doch zu rauchen. „Ach, es ist doch auf jeden Fall nur noch diese eine!“, dachte er sich jedes Mal. Diesmal sollte es aber endlich anders sein und er stöberte so lange im Internet, bis er eine Praxis fand, die Aurikulomedizin (Ohrakupunktur) zur Rauchentwöhnung anbot und machte dort einen Termin.

Natürlich war er aufgeregt, als er dort ankam. Immerhin sollte sein guter Vorsatz nun endlich in die Tat umgesetzt werden. Das Gefühl war etwas ungewöhnlich, aber nicht unangenehm, als die feinen Akupunkturnadeln am Ohr durch seine Haut drangen. Nach ungefähr 30 Minuten wurden die Nadeln wieder entfernt und alles war vorbei. Natürlich war er sehr gespannt auf das Ergebnis und ob er nun seinem lang ersehnten Ziel einen Schritt näher war. Bereits nach der ersten Sitzung stellte er überrascht fest, dass er das Gefühl des Entzuges los war. Das zwingende Bedürfnis nach einer Zigarette war verschwunden. So freute er sich auf weitere Akupunktursitzungen und siehe da: Nach weiteren zwei Sitzungen und kleinen Nädelchen in seinem Ohr war er endlich Nichtraucher und konnte es auch bleiben. Bis heute!

 

Während sich die allgemeine Körperakupunktur in China entwickelt hat, scheint das spezielle Konzept der Ohrakupunktur aus dem arabischen Raum zu kommen. Erste wissenschaftliche Arbeiten zu diesem Thema entstanden in den 1950er Jahren und später.

Die erste Übersichtskarte der Ohrakupunkturpunkte veröffentlichte Nogier 1969. Sie bildet den gesamten Patienten im Hinblick auf die zu therapierende Störung ab. Inzwischen gibt es Akupunkturkarten zu verschiedensten Themen (z.B. Nervensystem, Gefäßsystem, Muskulatur, Knochen, etc.).

Die Akupunktur des Ohres eignet sich sowohl für diagnostische als auch für therapeutische Zwecke hervorragend. Bei einer Behandlung sucht der erfahrene Therapeut die jeweiligen Punkte auf. Dort werden von ihm Einmalnadeln zur Akuttherapie oder Langzeitnadeln, die dort für 3-4 Tage verbleiben, gesetzt.

Typische Indikationen für die Ohrakupunktur sind besondere Schmerzzustände des Bewegungsapparates, Neuralgien, postoperative Schmerzen, Wirbelsäulensyndrome oder auch Suchterkrankungen.

 

In unserer Praxis erarbeiten wir gerne – gemeinsam mit Ihnen – ein passendes Ohrakupunkturkonzept, um Ihre Beschwerden zu lindern!