"Altes Eisen rostet nicht!" – Warum wir im Alter sogar besser werden.

Es zeigt sich gerade überall. Die aktuellen Sieger und Gewinner großer Trophäen des Sports werden immer älter. Roger Federer, Serena Williams, Anthony Ervin und andere dominieren ihren Sport. Mit der richtigen Mischung aus Sport und Erholung können wir die genetischen Grenzen verbessern und so locker und fit in die Zukunft sehen.

 

Wenn wir die Statistiken und physiologischen Erfahrungen sehen, müssen wir eindeutig hinnehmen, dass wir um das 25. Lebensjahr den Gipfel unserer Leistungsfähigkeit erreicht haben. Warum schaffen, es also immer mehr große Athleten in deutlich höherem Aller noch extreme Erfolge zu erzielen? Lasst uns von den Größten lernen!

 

Natürlich bedarf es einer gewissen Genetik, um Weltrekorde zu erreichen. Aber nachdem man jahrzehntelang behauptete, dass es  "höher, schneller, weiter" nur mit mehr Training geht, zeigen sich heute auch andere Aspekte. Ist man nur fit, aber nicht zusätzlich auch frisch, also ausgeruht und erholt , dann wird man seine vollen Kapazitäten nicht ausreizen können, im Gegenteil; es besteht auch noch das deutlich höhere Risiko einer Verletzung. Die so häufig für das Ende der sportlichen Ambitionen verantwortlich sind.

 

Sportliche Menschen sind geneigt, Ihre Energie in „das Tun“ zu legen. Allerdings wissen wir alle, dass es nicht möglich ist, täglich bis zur vollständigen Erschöpfung zu trainieren. Die Erholungsphasen sind notwendig und sollten eingehalten werden! Also schlaft soviel ihr könnt und geht regelmäßig um die gleiche Uhrzeit ins Bett.

 

Es sollte zusätzlich immer ein gutes Ernährungskonzept geben. Dieses sollte aus Gemüse und Vollkorn, weniger Zucker und Fleisch bestehen. Außerdem sollten Sportler über 40 zudem vermehrt Proteine(*) zu sich nehmen.

Es zeigt sich ebenfalls, dass es unter einer kontinuierlichen physischen Aktivität zu einer deutlichen Verbesserung der mentalen und kognitiven Fähigkeiten kommt. Ein regelmäßig und kontrolliert angestiegener Blutdruck sorgt für eine verbesserte Durchblutung der Hirnareale und wirkt damit Minderdurchblutungen entgegen.

 

Mit langjähriger Erfahrung im Leistungssport helfen wir Euch gerne dabei wieder auf den Weg zu kommen, oder Ihn gesund und verletzungsfrei fortzusetzen.

 

 

*[Burd NA, et al. Exerc Sport Sci Rev. 2013]