„Alle hängen an der Nadel!“ - Akupunktur, das umfassende Therapiekonzept.

Mit der Akupunktur steht uns ein umfassendes Therapiekonzept zur Verfügung, das in der Lage ist, eine sehr hohe Anzahl an Erkrankungen zu behandeln und langfristig zu heilen. 

 

Akupunktur zeichnet sich als Therapieverfahren schon seit tausenden von Jahren aus. Es handelt sich um ein naturphilosophisches Konzept, das zur Behandlung von funktionellen und reversiblen Störungen nutzbar ist. Während der Therapie werden spezielle, sehr feine Nadeln an eindeutigen Punkten gesetzt und dort für ca. 30 Minuten belassen, während der Patient sich entspannt.

 

Durch unseren Körper fließt Energie in mehreren Funktionskreisen und Leitbahnen. Diese Energie existiert grundsätzlich in vier Zuständen: Zu viel, zu wenig, genau richtig oder blockiert. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wurde nach einem naturnahen Diagnoseverfahren beurteilt, wie die Energiekreise des Patienten aussehen und wie Probleme und Beschwerden entstehen. Dem Arzt standen anschließend unterschiedliche Möglichkeiten der Therapie zur Verfügung.

 

Aufgrund des Energieflusses kann es zu unterschiedlichen Symptomen und Erkrankungen kommen. Diese sind, auch nach Einschätzung der WHO (Weltgesundheitsorganisation), durch eine Akupunkturtherapie sehr gut behandelbar.

 

Zu derartigen Erkrankung gehören beispielsweise akute Sinusitis und Rhinitis, Erkältung oder auch Bronchialasthma des Kindes. Des Weiteren Erkrankungen des Nervensystems (Kopfschmerzen oder Migräne), unterschiedliche Nervenausfälle etwa nach einem Schlaganfall die N. fascialis Lähmung, Lähmungen der Extremitäten oder resultierende Neuropathien.

 

Wir legen bei der von uns durchgeführten Akupunkturtherapie größtmöglichen Wert auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten, die alle in einem geeigneten Konzept abgebildet werden können. Wir führen deshalb vor der eigentlichen Akupunktur ein umfassendes Vorgespräch. So sind wir zu jedem Zeitpunkt auf alle Eventualitäten vorbereitet. Nach der Akupunktur ruhen alle Patienten bei uns noch etwa 20 Minuten nach, um die Wirkung der Behandlung voll zu entfalten.

 

Die Akupunktur ist ein umfassender Bestandteil unseres individuellen ganzheitlichen Ansatzes.

 

In einem individuellen Therapiekonzept behandeln wir in unserer Praxis speziell auf Deine Bedürfnisse und Vorstellungen zugeschnitten und entsprechend deiner Beschwerden.